Aktuelle Bruten


Meine Wellis sind vorrangig Halbstandard. Ich züchte nur mit Vögeln, welche sehr sozial, topfit sind und noch nie krank waren, um möglichst soziale, fitte, gesunde und langlebige Küken zu ziehen.  

 

Meine Paare dürfen sich meistens selbst finden. Sollten die sich gefundenen Vögel allerdings miteinander verwandt sein, paare ich sie um. Diese Vögel und Singles verpaare ich dann nach meinen eigenen Vorstellungen.

 

Die Zuchtpaare setze ich in Zuchtboxen von 100 x 40 x 40 cm (L x H x B) an, damit sie ihre Ruhe haben und die jeweiligen Küken auch alle von den jeweiligen Vätern sind.

 

Meine Paare dürfen maximal 2 Bruten in Folge aufziehen, was sie auch alle schaffen, ohne annähernd an ihre Grenzen zu stoßen. Dabei ziehen sie im Schnitt 4-6 gesunde Küken pro Brut auf. Nach diesen beiden Bruten haben sie ca. 1 Jahr Pause, welche sie dann im Schwarm verbringen.

 

Ich helfe keinem Küken beim Schlupf ! Wer gesund und kräftig genug ist, kommt auch allein aus dem Ei ! Auch füttere ich nicht zu (Handaufzucht), wenn Küken nicht von den Eltern optimal versorgt werden (kam hier aber auch noch nie vor). Sollten Küken von ihren Eltern gerupft werden, was hier inzwischen schon länger nicht vorkam, verteile ich sie auf andere Paare und setze das "Rupferpaar" ab. Meist ist es auch nur ein Elternteil, was man aber nach einer Umverpaarung schnell heraus bekommt. Diese zuchtuntauglichen Vögel gebe ich dann mit Vermerk an Halter ab.

 

Neben meinem Hauptzuchtziel, möglichst gesunde und langlebige Küken zu ziehen, achte ich bei meinen Wellis auch auf möglichst kräftige und intensive Körperfarben.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf ein sehr sauberes Opalin mit möglichst breiten Wellen in Körperfarbe auf den Flügeln. Oft sieht man leider sehr unsaubere Opaline mit mehr oder weniger angedeuteten Wellen im eigentlich zeichnungsfreien "Opalin-V" und sehr schmalen Wellen auf den Flügeln, welche teilweise kaum oder auch gar nicht in Körperfarbe sind. Gerade bei Spanglen erkennt man dann  teilweise gar nicht mehr, ob sie opalisierende Normal Spangle oder normalisierende Opalin  Spangle sind.